Jahreshauptversammlung

Der SV Schonstett blickt auf ein krisenentspanntes Jahr 2023 zurück so Manfred Mittermeier in der Jahresversammlung im Sportheim.

Schriftführer Michael Ebersberger informierte die Mitglieder, dass die aktualisierte Satzung inzwischen in das Vereinsregister eingetragen sei und alle damit verbundenen Formalitäten erledigt sind. Weiter wurde die Internetseite des Vereins aktualisiert. Er entschuldigte sich dafür, dass der Einzug der Jahresbeiträge erst mit einiger Verspätung erfolgte. Mit der Inbetriebnahme der Flutlichtanlage sei auch die größte Investition der letzten Jahre abgeschlossen. Inzwischen hat der Verein 546 Mitglieder wovon annähernd ein Drittel unter 18 Jahre alt ist.

Der Kassenbericht von Michaela Fux fiel sehr positiv aus. Die Finanzlage ermögliche es dem Verein sein Sondertilgungsrecht wahrzunehmen um die hohe Zinsbelastung zu senken, was sich wiederum positiv auf die Fixkosten auswirke und den finanziellen Spielraum erhöhen wird. Kassenprüfer Albert Maier bescheinigte die ordnungsgemäße Führung der Kasse, die Entlastung der Vorstandschaft erfolgte einstimmig.

Ein umfangreiches Angebot bietet die Turnabteilung so Silvia Betzl. Von Kinderturnen, Pilates, Yoga über TeenDance, Radfahren und einiges mehr – für jeden ist etwas dabei. Insgesamt zähle man jede Woche bis zu 160 Teilnehmer-/innen bei den Übungseinheiten. Die Bezahlkurse sind annähernd alle ausgebucht. Der von der Abteilung veranstaltete Kinderfasching in der Mehrzweckhalle war ein voller Erfolg. In vollem Gange sind die Vorbereitungen für den nächsten Gaudi-Baz-Lauf am 20. Juli.

Die Fußballabteilung hatte den Abstieg der 1. Mannschaft zu verdauen so Abteilungsleiter Sebastian Schröder. Momentan belege man den 2. Platz und die Aussichten auf den direkten Wiederaufstieg sind noch intakt. Man setze auch auf Kontinuität in der Trainerfrage und habe die Zusage für nächste Saison. Sehr gut besucht war das Weinfest der Fußballer am Schulhof ebenso die spontane Feier am Sportheim nach Absage des Weihnachtsmarktes. Inzwischen spiele eine zweite Mannschaft als Spielgemeinschaft mit Halfing und Höslwang. 65 Mädchen und Jungen spielen in vier eigenständigen Mannschaften und vier in Spielgemeinschaften im Nachwuchsbereich. Einen guten Zulauf verzeichnet dabei die neu gegründete Mädchenmannschaft. Sie spielt momentan nur Freundschaftsspiele und noch nicht im regulären Spielbetrieb. Im Jugendbereich werden weiterhin Betreuer gesucht.

Bei den Stockschützen hat die Mannschaft die Kreisoberliga gehalten. Höhepunkt ist das Vatertags-Turnier mit Zeltbetrieb am Sportheim. Dazu zählen auch die Dorfmeisterschaft, das Herbstturnier und das Zielschießen. Insgesamt beteiligten sich die Aktiven an 30 Turnieren – zusätzlich wurden 59 Trainingstage abgehalten so Abteilungsleiter Hans Neumeier. Die Tischtennisabteilung kämpft weiter mit einem Nachwuchsproblem. Bei den Erwachsenen spielen 15 Schonstetter mit den Griesstättern in neun Mannschaften im Spielbetrieb, wobei die 1. Mannschaft einen mittleren Tabellenplatz in der 1. Bezirksliga belegt. Nach der Ehrung durch den BLSV in der Weihnachtsfeier gab es nun für Gründungsmitglied Franz Mühlberger eine vom SV. Vorstand Manfred Mittermeier überreichte für seine 65 Jahre im Verein einen Geschenkkorb (s. Foto). Mit dem Dank an die Vorstandschaft, allen Trainern und Betreuern, den Sponsoren sowie den ehrenamtlichen Helfern beschloss Mittermeier die Versammlung.